15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 http://schnellzugnachschoenheit.de 300

Welchen Einfluss auf Haare und Nägel hat Keratin?

Hallo!

Ich möchte euch heute über eine sehr kostbare, kosmetische Zutat erzählen – Keratin. Ein Mangel an Keratin verursacht zahlreiche Schäden in der Hautstruktur und bewirkt, dass die Haare und Nägel brüchig und spröde werden. Welchen Einfluss hat Keratin auf Haare und Nägel?

Keratin ist ein Hauptbaustoff der Haare, Haut und Nägel. Es entsteht bei dem Prozess der Verhornung der Haut, wenn die Zellen schrittweise absterben und dadurch eine verhornte Schicht bilden. Eine solche Schicht wird nach etwa einem Monat entfernt. Eine falsche Verhornung der Haut ist die Hauptursache für solche Hautkrankheiten wie Schuppenflechte.

Keratin bildet die Haarstruktur. Es verleiht den Haaren mehr Elastizität und Glanz. Ein Mangel an Keratin schädigt die Schuppenschicht, was bewirkt, dass die Haare für zahlreiche mechanische Schäden ausgesetzt sind und zu spalten beginnen.

Keratin ist der Hauptbaustoff der Nägel, deshalb ist die Nagelplatte hart und gegen Schäden resistent.

Kosmetische Anwendung von Keratin

Hydrolisiertes Keratin

In den Produkten zur Haar, Haut und Nagelpflege befindet sich häufig hydrolisiertes Keratin. Das ist ein wasserlösliches Protein, das zahlreiche Aminosäuren enthält, deshalb lässt sich Keratin problemlos mit natürlichen Proteinen der Haare verbinden. Keratin zieht tief in die Haarstruktur ein und regeneriert alle Schäden.

Keratin-Glättung

Das ist eine innovative Behandlung, die bewirkt, dass die Haare weich, glatt und glanzvoll werden. Keratin wird nämlich in die Haarstruktur „eingebaut“. Dieser Prozess erfordert jedoch eine sehr hohe Temperatur – 230 Grad Celsius. Der Friseur muss jede Strähne mehrmals glätten, was für die Haare sehr schädlich ist. Keratin hat jedoch auf den Zustand der Haare einen sehr positiven Einfluss und regeneriert sie. Wenn eure Haare jedoch sehr geschädigt sind, benutzt eher Masken und Shampoos mit dieser Zutat. Die regelmäßige Anwendung solcher Produkte regeneriert die Haare sicherlich besser. Die Keratin-Glättung sichert auch keine langanhaltenden Effekte. Die Haare sehen nämlich etwa 3 Woche gesund aus. Die Effekte halten länger an, wenn Sie die Haare richtig pflegen.

Kosmetikprodukte zur Haarpflege mit Keratin

In der Zusammensetzung der Conditioner, Shampoos und Produkte zum Haarstyling befindet sich hydrolisiertes Keratin. Es liefert den Haaren natürliche Zutaten, die in der Haarstruktur vorkommen. Keratin wird für trockene, glanzlose, brüchige und geschädigte Haare empfohlen, die sich dadurch sicherlich regenerieren lassen.

Wie wirkt Keratin auf die Haare?

Es stärkt sie, verleiht ihnen mehr Glanz und Volumen. Die Haare sind mit Feuchtigkeit gut versorgt und fühlen sich weich an. Keratin schließt auch die Schuppenschicht, regeneriert die Spitzen und betont Locken. Die Haare bekommen auch den Schutz vor mechanischen Schäden. Keratin enthält Schwefel, was antibakteriell und lindert wirkt, deshalb reduziert es auch Schuppen.

Keratin in der Nagelpflege

In den Haarlacken und Handcremes befindet sich hydrolisiertes Keratin, das die geschädigte Nagelplatte regeneriert, dicker macht und stärkt. Keratin verhindert brüchige Nägel, beschleunigt die Wundheilung, wirkt feuchtigkeitsspendend und reduziert Verfärbungen.

Keratin ist also eine der wichtigsten Zutaten in der Kosmetik, deshalb lohnt es sich, die Produkte mit dieser Zutat zu wählen. Lasst mich wissen, welche positiven Effekte ihr gemerkt habt.

Letzter Beitrag
7 Regeln, die ihr beachten sollt, wenn ihr eure Haare wachsen lässt
Nächster Beitrag
Sonic-Gesichtsbürste zur Gesichtsreinigung Foreo LUNA. Empfehle ich sie?