15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 http://schnellzugnachschoenheit.de 300

Woran erkennt ihr verschiedene Hauttypen und wie sollen sie gepflegt werden? Meine Methoden

Der Hauttyp ist ein genetisch bedingter Zustand der Haut. Eine geeignete Pflege der verschiedenen Hauttypen ist nur dann möglich, wenn wir sie gut erkennen. Es gibt ein paar Hauttypen: trockene, normale, fettige, empfindliche Haut, Mischhaut und ihre Kombinationen. Obwohl für den Hauttyp die Gene verantwortlich sind, können äußere Faktoren ihn auch ändern. Den Hauttyp beeinflussen zwei Faktoren: Fett, das die Talgdrüsen produzieren, und Wasser, das die Schweißdrüsen produzieren. Welche Hautarten gibt es? Woran erkennt ihr sie und wie sollen sie gepflegt werden? Unten findet ihr meine Methoden!

Woran erkennt ihr den Hauttyp?

Nur dann, wenn ihr euren Hauttyp bestimmt, könnt ihr geeignete Pflegeprodukte wählen. Wie sollt ihr es tun? Ihr müsst nur die Hautreaktionen in folgenden Situationen beobachten.

  • nach der Gesichtsreinigung mit Wasser und Seife und der Anwendung von einer fettigen Creme oder einer Reinigungsmilch,
  • vor dem Abschminken,
  • Reaktion der Haut auf atmosphärische Bedingungen wie Sonne, Wind und trockene Luft.

Wenn ihr mit der Bestimmung des Hauttyps Probleme habt, könnt ihr euch dann mit einer Kosmetikerin beraten, die dank der Berührungsanalyse euren Hauttyp bestimmt.

Welche Hautarten gibt es?

Es gibt ein paar Hautarten:

Normale Haut

Normale Haut ist einfach gesund, also glatt, weich, elastisch und gut durchblutet. Es gibt hier weder Falten noch Unreinheiten, und die Poren sind ziemlich klein. Ein solcher Hauttyp ist auch gut befeuchtet. Normale Haut tritt eigentlich vor allem bei Kindern vor der Pubertät auf und im Laufe der Zeit verwandelt sie sich in trockene Haut.

Woran erkennt ihr normale Haut? Nach der Anwendung von Wasser und Seife ist sie weder gerötet noch gespannt, das Abschminken bewirkt kein Unbehagen, und eine fettige Creme oder atmosphärische Bedingungen rufen keine allergischen Reaktionen hervor.

Trockene Haut

Trockene Haut produziert weniger Talg als normale Haut. Sie ist hell und glanzlos, rau und schuppt häufig. Die Poren sind ziemlich klein, und Pickel und Pusteln treten selten auf. Trockene Haut altert leider schnell. Für diesen Hauttyp sind Gene verantwortlich, aber er kann auch z.B. wegen falscher Pflege erworben werden.

Woran erkennt ihr trockene Haut? Nach der Anwendung von Wasser und Seife ist sie gespannt, abends ist sie trocken und schuppt, und nach der Anwendung einer Reinigungsmilch fühlt sie sich nur eine Weile glatt an. Eine fettige Creme regeneriert ihre Lipidschicht. Trockene Haut reagiert sehr empfindlich auf atmosphärische Veränderungen, und Frost, Sonne oder Wind bewirken, dass sie Feuchtigkeit schnell verliert – die Haut wird dann gerötet, juckt und schuppt.

Fettige Haut

Fettige Haut produziert viel Talg, die T-Zone glänzt und die Hautporen sind stark erweitert. Fettige Haut ist dicker als andere Hauttypen, deshalb sind die Blutgefäße unsichtbar. Sie hat auch eine Neigung zu verstopfen Poren und Akne.

Woran erkannt ihr fettige Haut? Sie glänzt unästhetisch sowohl nach der Anwendung von Wasser und Seife sowie nach dem Abschminken mit einer Reinigungsmilch. Eine fettige Creme bewirkt ein Unbehagen, aber atmosphärische Veränderungen haben auf diesen Hauttyp keinen Einfluss. Nur die Sonne beeinflusst fettige Haut negativ – die Haut beginnt dann mehr Talg zu produzieren und im Gesicht treten Pickel und Pusteln auf.

Mischhaut

Eine Mischhaut ist weder trocken noch fettig: die T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) glänzt und ist fettig, und die Wangen sind trocken und schuppen.

Woran erkennt ihr Mischhaut? In Abhängigkeit vom Gesichtsbereich ist sie trocken oder fettig – ihr sollt es bei der Wahl der Pflegeprodukte beachten.

Empfindliche Haut

Empfindliche Haut reagiert stark auf chemische oder physische Faktoren. Sie juckt, brennt, ist gerötet und gespannt. Die häufigste Ursache sind äußere und innere Faktoren, z.B. Stress, falsche Kosmetikprodukte oder manche Krankheiten.

Woran erkennt ihr empfindliche Haut? Verschiedene, pflegende Eingriffe bewirken ein Unbehagen und rufen Reizungen und Rötungen hervor.

Wie sollen einzelne Hauttypen gepflegt werden?

Die Pflegemethode muss vom Hauttyp abhängen.

Normale Haut

Die Pflege dieses Hauttyps soll den idealen Zustand der Haut bewahren. Aus diesem Grund empfehle ich euch übliche Seifen für Kinder. Ihr sollt auch das ganze Jahr über feuchtigkeitsspendende Cremes mit UV-Filtern benutzen.

Trockene Haut

Die Pflegeprodukte für diesen Hauttyp spenden der Haut Feuchtigkeit und beugen dem Wasserverlust vor. Ich empfehle euch solche Kosmetikprodukte, die reich an Hyaluronsäure, Ceramiden und Vitaminen sind. Ihr sollt auch Sonne, übliche Seifen und Peelings mit Schleifpartikeln meiden.

Fettige Haut

Das Hauptelement der Pflege sind reinigende, feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte und Peelings. Ihr sollt jedoch stark entfettende Produkte meiden, denn die Produkte mit Alkohol reizen die Haut und bewirken, dass die Haut mehr Talg zu produzieren beginnt. Verwendet am besten solche Präparate, die einen neutralen pH-Wert haben. Die Pflege der fettigen Haut soll auf Cremes mit Mineralien basieren, wie Kaolin, Talkum, Stärke, Zink und Kupfer. Eine gute Lösung sind fettfreie Pflegeprodukte (sog. „oil free“). Macht einmal pro Woche ein Peeling.

Mischhaut

Ihre Pflege ist ziemlich kompliziert, denn dieser Hauttyp ist sowohl trocken sowie fettig. Eine gute Pflege soll vor allem den trockenen Gesichtsbereichen Feuchtigkeit spenden und die T-Zone mattieren. Ich empfehle euch die Pflegeprodukte für empfindliche Haut und zwei Cremes: eine leichte, feuchtigkeitsspendende Creme für Wangen und Schläfen und eine mattierende Creme für fettige Gesichtsbereiche.

Empfindliche Haut

Sie hat ähnliche Eigenschaften wie trockene Haut. Greift am besten nach den Produkten, die auf Thermal-Wasser basieren. Da empfindliche Haut auf viele Faktoren stark reagiert, sollen die Pflegeprodukte nur wenige Inhaltsstoffe enthalten. Empfindliche Haut braucht auch einen Sonnenschutz. Meidet mechanische Peelings mit Schleifpartikeln.

Und wie pflegt ihr eure Haut? Kennt ihr andere Pflegemethoden? Ich warte auf eure Kommentare!

Letzter Beitrag
Körperbutter mit Magnesium. Wie wird sie vorbereitet? Welche Wirkung hat sie?
Nächster Beitrag
Wie pflege ich die Haut um die Augen herum?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.