Ihr habt sicherlich gemerkt (hoffentlich nicht bei euch), dass die Haut um die Augen herum dünn und für Reizungen anfällig ist. Sie charakterisiert sich durch den schwachen Blutkreislauf und die Neigung zum Lymphödem – im Endeffekt entstehen Schwellungen und Augenschatten, die unästhetisch aussehen. Den Alterungsprozess beschleunigt die falsche Pflege der Haut um die Augen herum – die Falten entstehen dann schneller. Aus diesem Grund müsst ihr geeignete Produkte zur Pflege der Haut um die Augen herum verwenden. Wenn ihr für die Haut um die Augen herum nicht sorgen werdet, spiegelt sie dann alle Fehler in der Pflege und durchgemachte Nächte wider. Und worin besteht das richtige Abschminken? Welche Augencreme und welches Serum sollt ihr wählen? Welche Methoden für einen verführerischen Blick empfehle ich?
Haut um die Augen herum – Abschminken
Das Abschminken ist der wichtigste, pflegende Eingriff. Warum? Die Kosmetikreste können nämlich die Bindehaut und die Haut um die Augen herum reizen. Aus diesem Grund müsst ihr den Augenbereich genau und zart reinigen. Verwendet dazu ein Präparat zum Abschminken oder ein Mizellen-Reinigungswasser. Tränkt ein Wattepad mit dem Augen-Make-up-Entferner und legt es mit leichtem Druck auf das geschlossene Augenlid. Lasst es kurz einwirken – Lidschatten und Mascara lösen sich reibungslos. Wischt nach ein paar Sekunden mit dem Wattepad die Mascara vorsichtig nach unten oder von innen nach außen ab. Wiederholt den Eingriff so lange, bis das Make-up vollständig entfernt ist.
Welche Augencreme sollt ihr wählen?
Nach dem Abschminken sollt ihr nach einer guten Augencreme greifen, die den Bedürfnissen der Haut entspricht. Was braucht die Haut um die Augen herum? Die Augencremes haben eine leichte Konsistenz, deshalb ziehen sie schnell in die Haut ein. Sie sind frei von Duftstoffen, die allergische Reaktionen hervorrufen, und enthalten Vitamine und Pflanzenextrakte. Diese beiden Gruppen von Inhaltsstoffen spenden der Haut tiefenwirksam Feuchtigkeit, beschleunigen die Kollagen-Produktion, glätten kleine Falten, lindern Reizungen, reduzieren Schwellungen und hellen unästhetische Augenschatten auf.
Wenn ihr keine Ahnung habt, welche Creme ihr wählen sollt, müsst ihr vor allem die Bedürfnisse eurer Haut beachten. Von großer Bedeutung ist auch das Alter. Wenn ihr die Haut mit Neigung zu Schwellungen und Augenschatten habt, sollt ihr dann solche Produkte wählen, die den Blutkreislauf in den Hautzellen verbessern und aufhellend wirken – das sind u.a. Vitamine C und K, Koffein und Extrakte aus Kornblume und Arnika. Und wenn eure Haut schlaff ist, wählt dann straffende Cremes, die Weizenproteine, Reisextrakt und Hexapeptide enthalten.
Welches Augenserum sollt ihr wählen?
Wenn ihr trockene und schlaffe Haut um die Augen herum habt, könnt ihr dann stark wirkende Präparate wählen, z.B. ein nährendes Serum. Es kann morgens und abends oder nur abends verwendet werden. Wie soll das Augenserum aufgetragen werden? Das Serum soll in die Haut um die Augen herum leicht eingeklopft werden – ihr dehnt die Haut dadurch nicht, sondern verbessert den Blutkreislauf. Wartet einen Moment, bis das Serum einzieht, und greift jetzt nach einer Augencreme – das nivelliert die Spannungsgefühl der Haut.
Eine gute Lösung sind die Augenpads mit Kollagen, die auch andere wertvolle Substanzen wie Hyaluronsäure oder Algenextrakt enthalten. Sie wirken stark feuchtigkeitsspendend und straffen die Haut, hellen Augenschatten auf und reduzieren Schwellungen.
Methoden für einen verführerischen Blick
Wenn ihr schon wisst, wie die Haut um die Augen herum richtig gepflegt werden soll, könnt ihr jetzt für einen verführerischen Blick sorgen. Um das Aussehen der Augen zu betonen, könnt ihr z.B. nach einem bunten Lidschatten oder einem Kajalstift greifen. Tragt zuerst eine glättende Make-up-Basis auf – die Lidschatten lassen sich dann schnell und mühelos auftragen. Tuscht dann genau die Wimpern, um den Blick zu betonen. Wenn ihr keine langen und dichten Wimpern habt, kauft dann ein gutes Wimpernserum. Zur Wahl stehen Präparate, die abends, nach dem Abschminken verwendet werden, und diese, die vor dem Tuschen auf die gesamte Wimpernlänge aufgetragen werden. Diese ersten Präparate verbessern schon nach einem Monat das Aussehen und den Zustand der Wimpern, und diese letzten Produkte verlängern und stärken die Wimpern.
Vergesst nicht, dass das Augen-Make-up intensiver ist, wenn die Farbe eines Lidschattens anders als die Augenfarbe ist. Ein grüner Lidschatten betont also schöner blaue Augen als braune Augen.
Und wie pflegt ihr die Haut um die Augen herum? Welche Präparate zum Abschminken und welche Cremes verwendet ihr? Welches Make-up bevorzugt ihr? Ich warte auf eure Vorschläge!
Schreibe einen Kommentar