15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 http://schnellzugnachschoenheit.de 300

Aspirin in der Kosmetik: Maske für spezielle Aufgaben – bekämpft die Akne und macht jünger!

Hey Ladys,

ich weiß, dass ihr DIY Kosmetikprodukte mögt und freue mich darüber. Die hausgemachten Kosmetikprodukte sind sehr oft besser als fertige Produkte aus Drogerien – sie sind immer frisch, ohne Chemie und haben eine phänomenale Wirkung. Jede meine Leserin hat bestimmt die wunderbare Kraft von natürlichen Ölen, Kohle oder Aloe Vera bei der Pflege kennen gelernt. Es ist aller höchste Eisenbahn, die Liste der Zutaten von DIY Produkten um ein Pharmazeutikum zu bereichern. Es stellt sich heraus, dass Aspirin ein geniales Heilmittel gegen Akne und Mitesser sein kann. Eine Aspirin-Maske heilt und reinigt die Haut besser als eine professionelle und erfahrene Kosmetikerin im Salon. 😉

Aspirin Maske – Eigenschaften

Aspirin heilt – jeder weiß es. Wenige Personen sind sich aber dessen bewusst, dass Aspirin einfach die Acetylsalicylsäure ist. Es wirkt also auf die Haut wie eine Behandlung mit den Säuren im Kosmetikstudio (na gut … ich habe vielleicht übertrieben, die Behandlung mit Aspirin ist milder …). Sowieso hilft Aspirin, die Akne zu heilen, die Akne-Narben zu mildern, Rötungen und Reizungen der Haut zu lindern. Es unterstützt den Kampf gegen verschiedene Unvollkommenheiten, reinigt die Haut und trocknet sie leicht aus (es ist also genial für die fettige und gemischt Haut).

Aspirin Maske – wer sollte sie nicht machen?

Aspirin, wie jedes Pharmazeutikum, kann bestimmte Nebenwirkungen verursachen. Seine Wirkung ist ziemlich stark, deshalb kann es bei einer sehr empfindlichen Haut Reizungen verursachen. Frauen, die eine Aspirin-Maske gegen Pickel oder Mitesser gerne ausprobieren würden, aber Angst vor Hautreizungen haben, sollten zuerst eine Allergieprobe machen. Sie sollten Aspirin örtlich auf einzelne Pickel oder auf den Herpes auftragen und die Reaktionen beobachten. Schwangere Frauen und Personen mit einer starken Akne sollten (leider) auf Aspirin verzichten.

Aspirin Maske – Rezept

  • 3–4 Tabletten Aspirin (es geht um das übliche, in der Apotheke gekaufte Aspirin, das nicht moussiert)
  • 1 Teelöffel Hydrolat (z.B. aus Kamille, Brennnessel, Salbei, Rose) oder Thermalwasser
  • 1 Teelöffel Joghurt (je dickflüssiger, desto besser)

Aspirin-Maske, Zubereitung: Tabletten mit einem Teelöffel Wasser gießen und abwarten, bis sie quellen, dann zerbröckeln. Es ist nicht unbedingt, das ganze Wasser dazu anzuwenden, eine Hälfte des Teelöffels kann ausreichend sein. Die Maske kann nicht zu dünnflüssig sein, sie kann doch nicht abfließen. Zum Aspirin-Brei einen Teelöffel Joghurt zugeben. Am besten wäre natürlich ein Öko-Joghurt (also ohne Farbstoffe oder Zucker). Der weiße Brei aufs Gesicht auftragen und den Augenbereich vermeiden. 😉 Die Maske im Gesicht 10–15 Minuten lang halten und mit lauwarmem Wasser auswaschen. Der Unterschied in der Hautkondition ist sofort sichtbar. Die Haut wird glatt, leicht erhellt und bekommt eine richtige Feuchtigkeit. Sie ist nicht mehr fettig, wird gelindert und die Rötungen sind vorbei. Nach einigen Behandlungen werden Pickel und Mitesser bewältigt.

Aspirin Maske – Tuning des Produkts

Wenn euch eine Aspirin-Maske gefällt, aber von einer Gesichtsmaske eine Anti Aging- oder eine mildernde Wirkung zusätzlich erwartet, könnt ihr die Maske um ein bisschen Honig oder um das Lieblingsöl (Arganöl oder Shea-Butter für reife Haut, Jojobaöl für fettige Haut, Süßmandelöl für empfindliche Haut) bereichern. Wenn eure Haut eine Verjüngung und Erfrischung braucht, könnt ihr den Zitronensaft anstelle eines Hydrolats anwenden. Ich gebe noch zu, dass es sehr wichtig ist, in welchem Hydrolat ihr die Tabletten löst. Es lohnt sich also, die Wirkung der konkreten Hydrolate auf das Gesicht kennen zu lernen und nach einem solchen zu greifen, der den Bedürfnissen der Haut entspricht.

Aspirin Maske – wie oft sollte sie angewendet werden?

Mädchen, wenn ihr eine schöne Haut haben wollt, seid ihr wahrscheinlich imstande, viel zu diesem Zwecke zu machen. Vergesst aber nicht, dass weniger ist manchmal mehr. Irgendwo im Internet habe ich eine Offenbarung einer Frau gefunden, die Aspirin aufs Gesicht jeden Tag aufgetragen hat … warum? Sie wollte die Akne heilen. Ich wollte das mit einer Säure täglich behandelte Gesicht bestimmt nicht sehen. Diese Frau könnte doch nicht nur die Oberhaut, sondern auch die tieferen Hautschichten schädigen, wenn sie mit einem so empfindlichen Gesicht noch in die Sonne gegangen ist. Das ist doch schrecklich. Die Aspirin-Maske sollte aufs Gesicht einmal in der Woche aufgetragen werden. Personen, die keine größeren Probleme mit Mitessern haben, bereiten eine solche Maske lediglich einmal pro Monat vor, um die Gesichtshaut zu reinigen und zu schuppen.

Aspirin Maske – meine Bewertung

Ich wende sie seit einer Zeit an und beobachte meine Haut. Ich teile euch heute meine Erfahrungen und Effekte mit.

Allgemein: ich bin sehr positiv überrascht. Ich hatte keine Ahnung, dass eine kleine Tablette eine so große Kraft haben kann. 🙂 Ich habe Aspirin nicht im Thermalwasser, sondern im Rosenhydrolat gelöst (es hat eine verjüngende Wirkung und sorgt für die richtige Feuchtigkeitsspende der Haut). Ich habe das Rosenhydrolat auch deshalb gewählt, weil ich Angst vor der übermäßigen Austrocknung hatte. Die Aspirin-Maske macht die Gesichtshaut glatt und spendet ihr Feuchtigkeit sofort nach dem Ausspülen des Produkts. Ich habe auch gefürchtet, dass sich meine Talgdrüsen auflehnen und zu viel Sebum produzieren. Ich habe jedoch keinen Schmerzfluss bemerkt, das ist ein großer Vorteil. Meine Haut ist etwas erhellt, die Hautporen sind kleiner, aber diese Effekte sind vorübergehend – bei mir verschwinden sie nach einem Tag. Nach einem Tag kehrt alles zum Normalzustand zurück. Ich muss aber ehrlich schreiben, dass schwarze Mitesser vorbei sind (hurra!).

Gesichtsmaske: Aspirin oder Kohle?

Ich weiß nicht, ob ich die Kohlenmaske mit der Aspirin-Maske ersetzen würde. Meines Erachtens haben die beiden Produkte konkrete Vorteile. Kohle ist natürlicher und garantiert (außer den reinigenden und schuppenden Eigenschaften) zusätzlich eine solide Entgiftung und die Lieferung von kostbaren Nährstoffen. Die beiden Gesichtsmasken nehmen den ersten Platz in meinem Ranking der besten Gesichtsmasken ein. 🙂

Kennt ihr eine andere Anwendungsweise von Aspirin im Rahmen der Kosmetik? Wendet ihr es zur Hautpflege an? Gebt unbedingt einen Kommentar ab! 🙂 Süße Küsse!

Letzter Beitrag
Anwendungsweise des Gels Holika Holika – zwei tolle Ideen!
Nächster Beitrag
Augenserum vs. Augencreme – was ist besser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.