15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 http://schnellzugnachschoenheit.de 300

Wimperntusche – märchenhafte Geschichte des kultigen Kosmetikprodukts

Heute versetzen wir uns in die Märchenwelt.

Ich will euch die Geschichte des (für die meisten Frauen) wichtigsten und bahnbrechenden Kosmetikprodukts zur Betonung der weiblichen Schönheit.

Ich vergesse nie die erste Anwendung einer Wimperntusche. Ich war dann eine Teenie. Als ich damals in den Spiegel geguckt haben, habe ich die wunderbare Kraft der Mascara sofort gefühlt. Ich war so schön wie nie zuvor. Jetzt wähle ich jede Wimperntusche sehr genau. Ich mache auf jedes einzelne Detail aufmerksam.

Es stellt sich heraus, dass die Mascara eine interessante und sehr lange Geschichte hat, die bis ins Altertum zurückreicht.

Vor Zeiten (etwa 4 Tausend v.Chr.) haben Frauen beschlossen, dass alle Beziehungen zwischen Frauen und Männern von keinem Wort, sondern von dem Blick anfangen. Der Blick kann wirklich mehr als Wörter sagen. Ihre Wisst ohne Zweifel, was ich jetzt mein 🙂 Ihr könnt sehr schockiert sein, wenn ich euch sage, was Ägypterinnen getan haben, um ihren Blick zu verschönern. Sie haben ihre Wimpern mit Wasser, Kohl und … Krokodilexkrementen verdunkelt. Ich hoffe, dass kein Tier bei der Gewinnung des „Kosmetikprodukts“ nicht gelitten hat. 😀

Pulvriges Kohl und Wasser herrschten auf den Frauenwimpern sehr lange. Sie waren außerdem eine Inspiration für Eugene Rimmel. Er hat nämlich die erste offizielle Wimperntusche entwickelt. Das Produkt war dann gepresst (wie Lidschatten) und mit einer kleinen Bürste ausgestattet. Wenn ihr eure Wimpern mit dem Produkt tuschen wolltet, solltet ihr die Tusche mit Wasser ein bisschen verdünnen. Frauen haben sich dann keine Mühe gegeben und … sie haben ins bahnbrechende Kosmetikprodukt von Rimmel einfach gespuckt. Die sehr bekannte Kosmetikfirma Maybelline wollte aber nicht nachhinken – ihre Wimperntusche ist in derselben Zeit (und eigentlich unabhängig von der Konkurrenz) entstanden. J.T. Wiliams hat bemerkt, dass seine Schwester Maybel wegen einer unerwiderten Liebe gelitten hat. Er wollte ihr helfen und hat zu diesem Zweck eine Mischung aus Kohl und Vaseline entwickelt, die Maybel auf ihre Wimpern auftragen sollte. Alles ist gelungen – dass Kosmetikprodukt hat verursacht, dass Maybel den Jungen in sich verliebt gemacht hat. Wiliams hat bald eine kosmetische Firma gegründet, deren Name eine Verbindung von Maybel und Vaseline ist.

Sowohl Rimmel als auch Maybelline haben eine gepresste Wimperntusche auf den Markt gebracht. Die weitere Wende in diesem Bereich war ein Verdienst von Helena Rubinstein. Sie hat die Mascara in einer kleinen Tube mit der Bürste im Jahr 1957 verschlossen. Und seitdem hat keine Frau mehr in die Wimperntusche gespuckt 😉 Die Firma Revlon hatte ebenfalls einen großen Einfluss auf den Umbruch, wenn es um die Mascara geht. Die Kosmetikmarke hat bunte Wimperntuschen in den 60. Jahren eingeführt. In der Epoche der Blumenkinder haben diese Kosmetikprodukte sehr schnell einen großen Erfolg erreicht. Mit der Wimperntusche ist aber auch eine negative Geschichte verbunden: in den 30. Jahren ist die Information in den USA die Runde gemacht, dass Frauen infolge der Anwendung der Mascara Lash Lure die Sehkraft verloren haben. Es war sogar eine Frau, die gestorben ist. Das Produkt wurde aber zum Glück schnell aus dem Umlauf gezogen. Es ist nie mehr auf dem Markt erschienen.

Zu Ende der Geschichte möchte ich euch ein bisschen schockieren: eine durchschnittliche Frau verbraucht im ganzen Leben ungefähr 260 Flaschen einer Mascara.

Letzter Beitrag
Die besten Concealer – wähle das beste Produkt!
Nächster Beitrag
Womit wasche ich mir die Haare? Mein beliebtes Shampoo und meine beliebte Haarspülung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.