15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 http://schnellzugnachschoenheit.de 300

Wie pflege ich meine Hände? Handpflege in 5 Schritten

Hey Mädels!

Seid ihr euch dessen bewusst, dass unsere Hände unser Alter verraten? Die Haut der Hände ich zarter als die Haut anderer Körperteile. Außerdem hat sie ständig Kontakt mit starken Detergenzien, Sonnenstrahlen oder Frost. Hände sind uns „Arbeitsgerät“, deswegen sind sie manchmal müde und überarbeitet. Heute erzähle ich etwa darüber, wie ich meine Hände pflege und warum die Handpflege wichtig ist. Ich lade euch zum Lesen ein! 🙂

Warum ist es wichtig, Hände zu pflegen?

Die Hände sind den Außenfaktoren besonders ausgesetzt, trotzdem schenken wir ihrer täglichen Pflege wenig Aufmerksamkeit. Es lohnt sich jedoch, bisherige Gewohnheiten zu ändern und sich um den Zustand der Hände zu kümmern. Wieso? Jeden Tag waschen wir mehrmals unsere Hände. Außerdem sind sie ständig exponiert und werden zu verschiedenen Tätigkeiten benutzt. Ihr natürlicher Schutzmantel wird also ständig zerstört, es kommt zu Trockenheit, Reizungen und Rissen, wodurch die Haut der Hände unansehnlich aussieht.

Wie sind häufigste Handprobleme?

Am häufigsten leiden unsere Hände unter Trockenheit. Wir waschen keinen Körperteil so oft am Tag, wie unsere Hände. Ständiger Kontakt mit starken Reinigungsmitteln, Desinfektionsmitteln, hartem Wasser und rauen Handtüchern führt dazu, dass die Haut ständig geschädigt wird. Das führt zu Rauheit und schmerzhaften Rissen. Dazu kommt auch die Sonne, die die Hautalterung beschleunigt. Wenn die Hydrolipidbarriere der Hände gestört wird, wird ihre Haut matt, rot, dick und es kommt ebenfalls zur Brüchigkeit der Nägel.

Richtige Handhygiene

Die Pandemie hat uns gelehrt, wie wichtig es ist, die Hände gründlich zu waschen und zu desinfizieren. Sie sollten so oft wie möglich gewaschen werden: nach der Heimkehr, vor dem Essen, vor der Hautpflege, nach dem Spielen mit Haustieren usw. Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen besiedeln verschiedene Orte. Leider waschen sich die meisten Menschen die Hände immer noch zu kurz. Die Behandlung soll mindestens 30 Sekunden dauern, um pathogene Organismen loszuwerden. Wasser allein reicht nicht aus, um sie zu beseitigen. Eine Seife ist unersetzlich, die Bakterien und Viren effektiv zu töten.

Richtige Handpflege

Dem äußeren Anschein zum Trotz sind unsere Hände nicht anspruchsvoll, wenn es sich um die Pflege handelt. Meistens reicht es aus, eine Feuchtigkeitscreme für die Nacht auf die Hände aufzutragen, um am Morgen eine sichtbar gepflegte und glatte Haut zu bekommen. Von Zeit zu Zeit lohnt es sich jedoch, unseren Händen eine intensive und tiefenwirksame Regeneration zu gönnen. Denkt außerdem daran, sie mindestens zweimal täglich mit Feuchtigkeit zu versorgen!

Meine Handpflege

#1 Peeling

Ich beginne mein Handpflegeritual mit der Hornhautentfernung. Ich verwende feinkörnige Peelings oder Peeling-Handschuhe, die in jeder Drogerie erhältlich sind. Nach dem Schuppen der abgestorbenen Haut werden die Hände perfekt erfrischt und nehmen feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte viel besser auf.

#2 SPA zu Hause oder Handmaske

Alle 2 Wochen leiste ich meinen Händen SPA zu Hause. In einer Schüssel vermische ich leicht erwärmtes Olivenöl und Saft aus einer halben Zitrone. In einer solchen Mixtur bade ich meine Hände ca. 15–20 Minuten lang. Ein solches Bad wird eure Hände fantastisch nähren, mit Feuchtigkeit versorgen und aufhellen. Olivenöl enthält wertvolle Vitamine A, E und D und Zitrone ist reich an aufhellendem Vitamin C. Außerdem verwende ich gerne fertige Handmasken aus Drogerien.

#3 Feuchtigkeitscreme

Ich versorge die Haut meiner Hände jeden Tag mit Feuchtigkeit. Immer habe ich eine feuchtigkeitsspendende Handcreme in Reichweite – in meiner Handtasche, am Schreibtisch, im Badezimmer, in der Arbeit. Es ist wirklich kein großer Aufwand! Ich benutze die Handcreme immer nach dem Waschen und Desinfizieren meiner Hände, wenn ich spüre, dass die Haut zusammengezogen und trocken ist.

#4 Sonnenschutz

Wenn wir draußen gehen, verwenden wir eine Creme mit UV-Filter, aber wir vermeiden dabei oft unsere Hände. Die Haut der Hände wird ebenso wie das Gesicht und alle anderen Körperteile durch den negativen Einfluss der Sonnenstrahlen geschädigt. Vergesst nicht, eure Hände zu schützen, insbesondere wenn ihr vorhabt, längere Zeit draußen zu bleiben.

#5 Handschutz

Im Sommer ist Sonnencreme eine Notwendigkeit und im Winter müsst ihr Handschuhe tragen, weil Hitze und Frost unsere Hände deutlich zerstören. Dazu kommen zusätzlich heißes Wasser und starke Reinigungsmittel. Ich versuche beim Geschirrspülen Latexhandschuhe zu tragen. Gleiches gilt für die Reinigung des Badezimmers oder für Arbeiten im Garten (Gartenhandschuhe).

Ich hoffe, dass ich euch erklärt habe, warum die Handpflege so wichtig ich. Und ich glaube, dass ihr jetzt häufiger nach einer Handcreme greifen werdet! 😉

Letzter Beitrag
5 Schritte zum schönen Teint
Nächster Beitrag
Haare wachsen lassen, also Baby Hairs nicht nur an der Stirn!