15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 http://schnellzugnachschoenheit.de 300

Warum ist die Haut trocken? Ich überprüfe die Ursachen für trockene Haut

Meine Lieben,

heute habe ich für euch ein ganz anderes Thema. Das ist ausnahmsweise weder Pflegeprodukt noch Pflegeratgeber, aber ich finde, dass das ebenfalls ein interessantes Thema ist. Ich möchte euch erzählen, warum die Haut eigentlich austrocknet. Vielleicht habt ihr auch trockene Haut und ihr seid euch dessen nicht bewusst, worauf ein solches, unscheinbares Problem eigentlich hindeutet.

Trockene Haut, also?

Habt ihr trockene Haut? Ich weiß es leider nicht, aber ich denke, dass ihr einen solchen Hauttyp schnell erkennt.

Trockene Haut fühlt sich rau an – sie ist wie dünnes Papier. Die Rauheit geht leider Hand in Hand auch mit der Schlaffheit. Ein solcher Hauttyp sieht weder gesund noch strahlend aus. Trockene Haut ist eher glanzlos und müde. Wenn sie sehr trocken ist, treten dann auch trockene Häutchen auf – kleine, abstehende Hautteile, die unästhetisch aussehen und das Make-up erschweren. Trockene Haut ist häufig gereizt und gespannt, juckt usw. O Graus, sie altert auch schneller.

Wenn ich jetzt auf diese Beschreibung schaue, habe ich einen Eindruck, dass ich von meiner Haut erzähle. In letzter Zeit habe ich viele Probleme mit meiner Haut. Und es gibt dafür leider viele Ursachen.

Warum ist die Haut trocken?

Es gibt verschiedene Ursachen für trockene Haut. Es ist manchmal sehr schwierig, konkrete Ursachen festzustellen, denn auf die Haut haben viele verschiedene Faktoren einen Einfluss. Ich habe für euch leider keine gute Information: trockene Haut verursachen viele Faktoren, die ihr bestimmen müsst, um der Haut eine wirksame Pflege zu sichern.

Wir können sagen, dass trockene Haut diese Faktoren verursachen, die Lipide entfernen, die den natürlichen Hydrolipid-Mantel der Haut bilden. Das sind auch diese Faktoren, die die Arbeit von Talgdrüsen beeinträchtigen – die Talgdrüsen liefern dann der Haut zu wenig Talg.

Alle diese Faktoren können wir in zwei Gruppen aufteilen:

  • exogene Faktoren, also äußere Faktoren;
  • endogenne Faktoren, also innere Faktoren.

Ich weiß, dass solche Bezeichnungen euch nichts sagen. Ihr erwartet sicherlich konkrete Informationen, die euch die Ursachen für trockene Haut klar angeben. Kein Problem. Vergesst jedoch nicht, dass ich nur die häufigsten Ursachen nenne, und es gibt auch viele andere, indirekte Ursachen, die auf den Zustand der Haut ebenfalls einen Einfluss haben. Ihr müsst also wissen, dass trockene Haut ein vielschichtiges Problem ist.

Welche Ursachen für trockene Haut gibt es?

  • Anwendung von traditionellen, üblichen Seifen.
  • Falsche Pflege und keine feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukte.
  • Anwendung von Pflegeprodukten, die den Bedürfnissen der Haut nicht entsprechen.
  • Schlechte Angewohnheiten, z.B. seltene Anwendung von Peelings.
  • Lange und heiße Bäder, Sauna und Solarium.
  • Manche Krankheiten und Medikamente.
  • Starke Sonnenstrahlen (trockene Haut deutet auch auf die Fotoalterung hin).
  • Falsche Ernährung.
  • Natürlicher Prozess der Hautalterung.
  • Gene und Neigung zu trockener Haut.
  • Temperaturwechsel, z.B. Frost im Winter, Hitze im Sommer.
  • Klimaanlage und Heizung, die die Luft austrocknen.

Arten von trockener Haut

In Anbetracht dessen, dass trockene Haut mehr oder weniger trocken sein kann, gibt es verschiedene Arten von trockener Haut.

Für manche Frauen ist das nur ein vorübergehendes Problem, das falsche Kosmetikprodukte, Detergenzien oder raue Kleidung verursachen. Trockene Haut tritt dann auf, wenn der Hydrolipid-Mantel der Haut geschädigt wurde. Und wenn dieser Hydrolipid-Mantel regeneriert wird, wird die Haut wieder gesund und strahlend. Ein solches Problem kann eine geeignete Pflege lösen. Wenn ihr also einen Eindruck habt, dass die Haut trocken ist, greift dann nach einer feuchtigkeitsspendenden Creme.

Manche Frauen haben jedoch ein ernstes Problem, denn trockene Haut ist auch ein Effekt der falschen Arbeit von Talgdrüsen. Die Talgdrüsen arbeiten langsamer und die Haut kann den Hydrolipid-Mantel nicht regenerieren.

Auf die natürliche Schutzschicht der Haut haben also nicht nur äußere Faktoren einen negativen Einfluss. Es stellt sich häufig heraus, dass die Pflege keine Effekte bringt – der geschwächte Hydrolipid-Mantel der Haut bewirkt, dass feuchtigkeitsspendende und nährende Wirkstoffe in die Haut nicht einziehen, sondern sehr schnell verdampfen.

Wie solltet ihr für trockene Haut sorgen?

Speziell für euch: eine komplexe Pflege der trockenen Haut.

Sie braucht eine spezielle Pflege, aber der Überreifer ist ebenfalls nicht angezeigt. Der Haut müsst ihr Feuchtigkeit sowohl von innen sowie von außen spenden. Wählt z.B. die Kosmetikprodukte mit Feuchthaltemitteln. Es lohnt sich auch, den Hydrolipid-Mantel der Haut zu stärken. Greift dann nach den Pflegeprodukten mit Emollientien – das sind Substanzen, die dem Wasserverlust vorbeugen.

Eine gute Idee sind hier natürliche Öle, die ich einfach liebe und von ganzem Herzen empfehle. Auf diesen zwei Elementen muss die tägliche Pflege der trockenen Haut basieren. Die Pflege könnt ihr auch um zwei zusätzliche Pflegeprodukte bereichern: ein Pflegeprodukt mit UV-Filtern, das den Schutz vor den Sonnenstrahlen sichert, und ein Anti-Aging-Produkt, das den Alterungsprozess verlangsamt. Ihr solltet jedoch zuerst die Ursachen erkennen, warum eure Haut trocken ist, und dann diese Faktoren eliminieren.

Lasst mich unbedingt wissen, wie ihr für die Haut sorgt!

Letzter Beitrag
Ein echtes Camouflage-Make-up! Wir testen die Foundation Ultimate Coverage von Becca
Nächster Beitrag
Ideale Foundation – es ist aller höchste Zeit, sie endlich zu finden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.